Multiple symptoms – one cause

Diabetes, obesity, digestive problems, allergies or skin problems are increasing. How is this possible despite of all the advances of medical technologies and health facilities?

Science supports that the influence of diet is underestimated as a cause of disease. Drugs and pharmaceuticals taken orally must pass many tests before admission. The effect of today’s industrial food is not regulated to this degree.

But make no mistake, what we eat has effects. Food can activate the immune system. The body is an ancient system and is not familiar with the “new foods” such as fast food, prepared meals, refined sugar etc.

In simple words: We are feeding our body with the wrong duel, at best, highly contaminated gasoline!

Its no accident that the cellular innate immune system mistakenly fights food. Cellular chain reactions cause increased oxidative stress and the release of biochemical aggressive cell contents, such as molecules and inflammatory mediators that can lead to cell death. These reactions cause silent inflammation; they stress the body and form the basis for degenerative processes. Immune- and metabolic health is weakened, as important defenses decrease.

Therefore, avoid food intolerance, because the body is your greatest asset!

Our innovation

The ALCAT Test™ is designed to test our bodies’ cellular responses to food. If there is an incompatibility with a substance, typical changes of white blood cells occur.

This innovative testing method can analyze up to 400 intolerance reactions of the innate immune system with just one blood sample.

For almost 30 years the ALCAT Test has offered physicians and patients the opportunity to participate actively together in the recovery process of complaints, caused by inflammation and chronic activation of the innate immune system.

Strengthening the immune system may be an important step by eliminating the nutritional components that disrupt the immune balance. This way, you can build more resilience, strength and resources for resistance to different stress factors.

Lebensmittel-Intoleranz

Lebensmittel Intoleranztest

Lebensmittel-Intoleranz: viele Symptome – eine Ursache

Lebensmittel-Intoleranz – davon ist fast jeder dritte Deutsche betroffen. Symptome wie Diabetes II, Übergewicht, Magen-Darm Beschwerden, Allergien oder Hautprobleme nehmen zu. Wie kann das sein bei all dem Überfluss und Gesundheitsangeboten?

Wir meinen, dass der Einfluss der Ernährung als Krankheitsursache unterschätzt wird. Medikamente, Pharmazeutika u.a. oral einzunehmende Stoffe müssen viele Tests bis zur Zulassung durchlaufen. Die Wirkung der heutigen industriellen Lebensmittel wird nicht so geprüft.

Aber, was wir in uns aufnehmen hat Konsequenzen. Wir vertreten die These, dass Nahrungsmittelbestandteile das Immunsystem aktivieren. Es ist ein uraltes System und kennt die „neue Ernährung“ wie Fast Food, Fertigprodukte, raffinierten Zucker etc. nicht.

Simpel ausgedrückt: Wir verpassen unserem Körper unwissentlich jedem Tag (stark) verschmutzten Treibstoff.

Wen wundert es dann, wenn das zelluläre angeborene Immunsystem irrtümlich Lebensmittel bekämpft? Zelluläre Reaktionsketten bewirken erhöhten oxidativen Stress und die Ausschüttung von biochemischen aggressiven Zellinhalten, Molekülen und Entzündungsmediatoren, die z.B. zum Zelltod führen. Diese Vorgänge bilden schleichende Entzündungsprozesse, sie belasten den Körper und bilden den Nährboden für degenerative Prozesse. Das Immunsystem und die Stoffwechselgesundheit werden geschwächt, da wichtige Abwehrkräfte wegfallen.

Zunächst, als junger Mensch schafft unser Körper noch, damit fertig zu werden. Irgendwann – und dies trifft heutzutage auch immer jüngere Menschen – kommt es aber zu Beschwerden.

Deshalb, vermeiden Sie „Lebensmittel-Intoleranz“, denn der Körper ist Ihr höchstes Gut!

Unsere Innovation

Der ALCAT TEST™ wurde entwickelt, um die zellulären Vorgänge in Ihrer Blutprobe zu testen. Liegt eine Unverträglichkeit vor, kommt es zu den typischen Veränderungen von weißen Blutzellen.

Diese innovative Messmethode ist weltweit das einzige Testverfahren, welches Intoleranz-Reaktionen des angeborenen Immunsystems berücksichtigt und in einer Blutprobe bis zu 460 biologische und chemische Substanzen analysiert.

Der ALCAT TEST wird seit rund 30 Jahren angeboten. Er bietet Ärzten und Patienten die Möglichkeit, zusammen aktiv am Gesundungsprozess von Beschwerden mitzuwirken, die möglicherweise durch eine chronische Aktivierung des angeborenen Immunsystems und Inflammation begünstigt werden.

Die Stärkung des Immunsystems durch das Eliminieren der Nahrungsbestandteile, welche die Immunbalance stören, kann ein effektiver Schritt sein. Durch eine optimierte Ernährung können Sie mehr Widerstandskraft, Beanspruchbarkeit und Reserven für die Resistenz gegen verschiedene Stressfaktoren aufbauen.

Der ALCAT TEST ermöglicht eine spezialisierte Ernährungsberatung, die zu einer persönlich betreuten nachhaltigen LifeStyle-Kur erweitert werden kann.